Unternehmensberater Yusuf Tombul, Dortmund: Vor großen Herausforderungen stehen Kleinunternehmer und Gründer, die auf fremde Liquide Mittel angewiesen sind. Das KfW-StartGeld ist das Wunderheilmittel für die, die ihr Vorhaben mit fremden Mitteln finanzieren müssen.
Gründerkredite wieder interessant für Banken: Seit dem der Gründungszuschuss letztes Jahr im Dezember neu geregelt worden ist, sind die Gründerzahlen erheblich gesunken. Gefördert wurden lt. Arbeitsmarktbericht Juni 2012 der Bundesagentur für Arbeit insgesamt 900 Gründer im Juni und 12000 seit Jahresbeginn. Dies entspricht einen Rückgang von 81 % gegenüber dem Vorjahr. Durch die Neuregelung sind einfach die Startbedingungen verschlechtert, aber auch der Zugang erschwert worden. Für die Kreditinstitute hatte das die Konsequenz, dass weniger Gründerkredite beantragt werden.
Vorteile: Besonders interessant für Kreditinstitute ist das KfW-StartGeld, da die KfW für den durchleitenden Kreditinstitut eine 80-prozentige Haftungsfreistellung gewährt. Ein weiterer Vorteil ist, das Kreditnehmer sowohl natürliche Personen als auch Unternehmen sein können. Jedoch sollten Fragen zur Haftung, Eigenmittel und Sicherheiten im persönlichen Bankgespräch geklärt werden.
Seit vielen Jahren beraten und begleiten wir gemeinsam mit Eva Ihnenfeldt (Marketingberatung) Existenzgründer bei Ihrem Vorhaben. Haben Sie noch Fragen zur Antragstellung des KfW Startgeldes? Gerne freuen wir uns über Ihren Besuch oder Anruf.
Rheinlanddamm 201
44149 Dortmund
0231-3307481
0176-24955075
Leave a Reply